Autor: ccluever
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Barrierefreiheit auf der Mensch und Computer 2024 in Karlsruhe 1.-4. September 2024
Die Mensch und Computer ist eine Konferenz zum Thema Mensch-Computer-Interaktion (MCI oder englisch HCI), als Berufsfeld heißt das User Experience (UX). Auf der Konferenz treffen sich Wissenschaftlerïnnen und Praktikerïnnen aus diesem Bereich oder mit Interesse an diesem Bereich. Ich war dieses Jahr als neuer Forscher in der HCI und Sozioinformatik das erste Mal dabei. Es…
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Theoriekrise: Kasper Hornbæk auf der Mensch und Computer 2024 in Karlsruhe 1.-4. September 2024
Die Mensch und Computer ist eine Konferenz zum Thema Mensch-Computer-Interaktion (MCI oder englisch HCI), als Berufsfeld heißt das User Experience (UX). Auf der Konferenz treffen sich Wissenschaftlerïnnen und Praktikerïnnen aus diesem Bereich oder mit Interesse an diesem Bereich. Ich war dieses Jahr als neuer Forscher in der HCI und Sozioinformatik das erste Mal dabei und…
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Gender und Games: Ausgabe der Spiel|Formen
Mit der Ausgabe über Gender und Spiele unseres Journals Spiel|Formen sind wir letzte Woche fertig geworden, indem wir alle Beiträge hoch geladen haben! Hier die Ausgabe: https://www.gamescoop.uni-siegen.de/spielformen/index.php/journal/issue/view/4 Ich bin besonders froh über diese Ausgabe, weil sie es geschafft hat, eine Gruppe an Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen zusammen zu bringen. Die Ausgabe basiert auf der Tagung Gender…
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Digital Biedermeier: Tagung an der Zürcher Hochschule der Künste
Unter dem Begriff Digital Biedermeier fassen Finja Walsdorff, Max Kanderske und ich aktuelle Phänomene digitaler Häuslichkeit. Aus diesem Projekt sind zwei Versionen des gleichen Textes entstanden, den wir erst auf Deutsch geschrieben, dann auf Englisch übersetzt und veröffentlicht haben, um dann eine dritte, Deutsche Version zu erstellen, die dann in dieser Version auch veröffentlicht wurde.…
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Podcast-Interview: Game in a Box
Never have I explained the project of my doctoral thesis as briefly as in this interview my colleague Stefan Simond did with me. It is also the only place to get to know my project in english right now – other than to ask me, of course. 🙂 This is the description text from the…
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Artikel: Free to Play mit Lies van Roessel
In der aktuellen Ausgabe der PAIDIA “Marx und das Computerspiel” ist auch ein Artikel von Lies van Roessel und mir erschienen. Er trägt den Titel “Praktiken des Free-to-play-Spielens – Wie sich Spieler:innen kostenlose Spiele und Ingame-Käufe aneignen“. Lies und ich haben uns mit verschiedenen Methoden den Praktiken genähert, mit denen sich Spieler:innen Free-to-Play-Spiele aneignen. Dabei…
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Experimentalraum Ludomaterialität – Diskussionsrunde zum Verhältnis von Spiel und Material (Diskussionspanel)
Die GamesCoop hatte auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft 2020 ein Diskussionspanel mit dem Titel: Experimentalraum Ludomaterialität – Diskussionsrunde zum Verhältnis von Spiel und Material – Passend zum Titel der Tagung: Experimentieren. Mit dabei waren Timo Schemer-Reinhard (Uni Siegen), Max Kanderske (Uni Siegen), Tim Glaser (Hochschule für Bildende Künste Braunschweig), Max Kanderske (Uni Siegen),…
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Game Design Workshop in der Stadtbibliothek Kreuztal
Timo Schemer-Reinhard und ich haben einen Game Design Workshop für Jugendliche im Alter von 12-15 Jahren in der Bibliothek Kreuztal gegeben. In der Woche vom 3.-7. August 2020 fand der Workshop mit 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Am ersten Tag habe ich anhand analoger Spiele die Grundlagen des Game Design, insbesondere iterative Designtechniken, vermittelt. Am…
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Ausgabe: Spiel|Material (Navigationen)
Spiel|Material ist das Thema der neuesten Ausgabe der Navigationen, der siegener Zeitschrift für Medienwissenschaft. Herausgegeberin der Ausgabe ist die GamesCoop, die siegener Gruppe medienwissenschaftlicher Spieleforscher:innen. Link: Spiel|Material Teaser Spiel|Material Deutsch: Spiele finden weder im luftleeren Raum einer als immateriell angenommenen Virtualität statt, noch innerhalb von Zauberkreisen, die klar von den sie umgebenden Produktions- und Lebensverhältnissen…
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Erfahrungen im Dialog: A MAZE. 2019
Das Games-Festival A MAZE. 2019 war eine intensive Erfahrungen – auch für Tim Glaser und mich. Wir haben unsere Gedanken hier fest gehalten in zwei Beiträgen: A MAZE. 2019: Games-Festival in Berlin (Claudius Clüver) A MAZE. 2019 die Zweite (Tim Glaser) Vom 10. bis 13. April 2019 fand das A MAZE Festival zum achten Mal…