Experte für Medien, Games, Kultur

Ich freue mich über jede Einladung zu Gelegenheiten, bei denen ich Orientierung geben und mich austauschen kann!

Zu folgenden Themen kann ich fundiert sprechen:

  • Analoge und digitale Spiele, VR
  • Medienpädagogik allgemein
  • Online-Kulturen und Social Media
  • Kulturelle Fragen um Nachhaltigkeit und Klimaschutz
  • Problematische Mediennutzung
  • Digitaler und gamifizierter Rechtsextremismus

Link: Mein (Spiel-)kulturelles Engagement

Zukunftswerkstatt Lootboxen, simuliertes Online-Glücksspiel, Skin-Gambling, Battle Passes: Games-Monetarisierung zwischen Gambling und Gaming

Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz, 13. Dezember 2023

Standpunkte-Debatte: Games-Monetarisierung & Games as a service – Mögliche Vorsorgemaßnahmen für einen effektiven Kinder- und Jugendmedienschutz, mit

  • Fabian Siegismund (Gaming-Youtuber)
  • Dr. Tobias Hayer (Universität Bremen)
  • Lorenzo von Petersdorff (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle)
  • Claudius Clüver (Bergische Universität Wuppertal)

Sprechstunde Medienpädagogik

Lehrerïnnenfortbildung mit Ann Letourneur, online (für Hessen) 9. Mai 2023

Werkstatt digitale Spiele: Impulse aus Game Design und VR

Lehrerïnnenfortbildung mit Ann Letourneur, Marburg 5. Oktober 2022

Fake News

Lehrerïnnenfortbildung, in Unterstützung von Prof. Angela Krewani, Marburg 26. Oktober 2021

Game Design als Methode

auf der online-Veranstaltung chaosflux (26.-28. Februar 2021) des Chaos Computer Clubs Siegen mit Max Kanderske am 28. Februar 2021, Link: https://chaosflux.de/de/fahrplan/#15-h

Virtual Reality Workshop

für Jugendliche im Alter von 12-15 Jahren in der Bibliothek Kreuztal, 19.-23. Oktober 2020 als Verein Spielkultur Siegen e.V. mit Mitgliedern der studentischen Spieleinitiative USK57, mit kreativen Aktivitäten (u.a. Game Design), Medien-Reflexion, VR-Erfahrung

Game Design Workshop

für Jugendliche im Alter von 12-15 Jahren in der Bibliothek Kreuztal, 3.-7. August 2020. Artikel über den Workshop: Jugendliche entwickeln eigene Computerspiele

Gaming-Nachmittag

am 1. März 2020 in der Stadtbibliothek Kreuztal mit VR vom Spielkultur Siegen e.V. und der USK57

VR-Aktion

mit Jugendlichen in der Stadtbibliothek Kreuztal bei der Westfälischen Rundschau: https://www.wr.de/staedte/siegerland/zocken-mit-vr-brille-in-der-stadtbibliothek-kreuztal-id227452559.html

Artikel: Game-Designer meistern hochkomplexe Anforderungen. Kreativität im Spiele-Universum von Jana Albrecht in der Siegener Zeitung, Interview als Gesellschaftsspiele-Experte: Link

Artikel: “Mensch ärgere dich nicht” geht immer. Manche Spiele überdauern Jahrhunderte von Sarah Panthel in der Siegener Zeitung, Interview als Gesellschaftsspiele-Experte: Link

Artikel: Blick über den Spielfeldrand: Alte und neue Spiele (wieder-)entdecken von Sarah Panthel in der Siegener Zeitung, Interview als Gesellschaftsspiele-Experte: Link

Spiel und Geld – Bezahlsysteme in Computerspielen

Vortrag in der Reihe Popkultur im KrönchenCenter der Stadtbibliothek Siegen und Jugend mal Anders e.V.: Link

Radio-Interview Monetarisierung von Spielen – „In-Game-Käufe“ bei Campus Radio 92.1 – dem Campus-Radio an der Uni Siegen in der Sendung mediaZINE.fm: https://www.nrwision.de/mediathek/mediazinefm-monetarisierung-von-spielen-in-game-kaeufe-180613/

Vorträge im Hübbelbummler 2017 im ctrl-blog: https://ctrl-blog.de/?p=2881 und beim Spieleratgeber NRW: https://www.spieleratgeber-nrw.de/Vortrage-bei-voller-Fahrt.5089.de.1.html

Spielende Körper, Blogpost über die Masterarbeit: https://www.next-level-blog.org/details/spielende_koerper/#/ auf dem Blog des Next Level-Festivals