Profil
Mitglied der GamesCoop
Mitglied der AG Games der Gesellschaft für Medienwissenschaft
Mitglied der AG Medienästhetik der Gesellschaft für Medienwissenschaft
Begleiter der studentischen Spieleinitiative USK57
Meine Dissertation trägt den Arbeitstitel „Die Geschichte des Spiels als Ware“. In dieser analysiere ich das Verhältnis von Wirtschaft und Spiel anhand der Geschichte der Spielindustrie in der Neuzeit. Am Anfang dieser Geschichte steht der Handel mit Spielmaterial, worauf in ihrem Verlauf das Handelsobjekt „Spiel“ formiert. Dabei ist die Sphäre des Spiels ein Resonanzraum für die Diskurse der entstehenden Pädagogik. Zu meinen Forschungsschwerpunkten zählen daneben Praxeologie, Medienpädagogik, nichtdigitale Spiele und der Material Turn der Game Studies. Dabei sind analoge und insbesondere historische Spiele ein wichtiger Gegenstand wie auch digitale Medien und Praktiken.
Veröffentlichungen sind zum Begriff Digital Biedermeier, zu Spielerïnnenpraktiken in Free-to-Play-Games, zur Arbeitsorganisation in der Spieleindustrie und zur Geschichte der Serialität in Spielen erschienen.
Ich engagiere mich in der Gestaltung und Weiterentwicklung von Spiele/Games-Kultur in Siegen.
Themen-Interessen:
- Barrierefreiheit
- Praxistheorie bzw. Praxeologie
- Spiele (analoge Spiele, digitale Spiele)
- online-Kulturen (Autenthizität und Aufrichtigkeit, Extremismus)
- Digital Biedermeier (Neue Häuslichkeit, Gemütlichkeit und Digitalität, Ethik der Achtsamkeit und Ethics of Care, reproduktive Arbeit)
- Pädagogik (Medienpädagogik, Geschichte und Soziologie der Pädagogik, Schulkritik),
- Wirtschaftstheorie (plurale Ökonomik)
- Gender (insb. Männerforschung)
- Reichtum und Luxus
- Nachhaltigkeit (Klima-Angst, Planetary Overshoot, Kollapsologie, Degrowth)
- Ästhetik (Wahrnehmungstheorie, Affect Studies, Postphänomenologie)
Dissertationsvorhaben
Die Geschichte des Spiels als Ware
Herausgeberschaften:
Labore
Ausgabe 4 des Journals Spiel|Formen, Hrsg. von GamesCoop (maßgeblich Max Kanderske, Claudius Clüver, Timo Schemer-Reinhard), Siegen 2025
Als Redakteure waren am Heft beteiligt: Claudius Clüver, Hans Bouchard, Jan Dittrich, Meike Hein, Vanessa Isenberg, Max Kanderske, Michael Mosel,
Isara Nepenthe Rommel, Timo Schemer-Reinhard, Hanns Christian Schmidt
Link: Spiel|Formen 4: Game Labs
Gender und Spielkultur
Ausgabe 3 des Journals Spiel|Formen, Hrsg. Finja Walsdorff, Max Kanderske, Claudius Clüver, Siegen 2024
für die GamesCoop waren am Heft beteiligt: Claudius Clüver, Max Kanderske,
Tim Glaser, Timo Schemer-Reinhard, Finja Walsdorff
Link: Spiel|Formen 3: Gender und Spielkultur
Krisen
Ausgabe 2 des Journals Spiel|Formen, Hrsg. GamesCoop, Siegen 2023
für die GamesCoop waren am Heft beteiligt: Claudius Clüver, Arvid Kammler, Tim Glaser (durch einen großartigen Fehler als Tim Laser), Max Kanderske, Timo Schemer-Reinhard, Finja Walsdorff
Link: Spiel|Formen 2: Krisen
Ludomaterialities
Special issue of the journal Spiel|Formen , an extended version of Navigationen (1/2020) Spiel|Material (see below) translated from german to english. Siegen 2022
Link: Spiel|Formen Special Issue: Ludomaterialities
Spiel|Material
Themenheft der Navigationen, Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, 1/2020, Hrsg. GamesCoop, Siegen: universi 2020
für die GamesCoop waren am Heft beteiligt: Natascha Adamowsky, Hendrik Bender, Claudius Clüver, Tim Glaser, Max Kanderske, Andreas Rauscher, Timo Schemer-Reinhard, Finja Walsdorff
Link: Spiel|Material
Anfänge
Ausgabe 1 des Journals Spiel|Formen, Hrsg. GamesCoop, Siegen 2021
für die GamesCoop waren am Heft beteiligt: Natascha Adamowsky, Claudius Clüver, Max Kanderske, Andreas Rauscher, Timo Schemer-Reinhard
Link: Spiel|Formen 1: Anfänge
Publikationen:
Game Lab: Wissenschaftliches Arbeiten in Spiellaboren und Laborspielen
mit Max Kanderske und Timo Schemer-Reinhard, in: Spiel|Formen 4: Game Labs, 2025; URL: https://spielformen.net/index.php/journal/article/view/73
„Wenn ich das Spiel mag, bezahle ich immer wieder dafür“
Ein Gespräch mit Lies van Roessel und Claudius Clüver über Monetarisierung im Gaming-Bereich. Von Petra Hemmelmann (Interview) In: Communicatio Socialis (ComSoc) Jahrgang 57, Heft 3, Nomos 2024 URL: https://doi.org/10.5771/0010-3497-2024-3
Gender und Spielkultur: Ein Plädoyer für eine genderorientierte Spielforschung
mit Finja Walsdorff und Max Kanderske, in: Spiel|Formen 3: Gender und Spielkultur, 2024; URL: https://www.gamescoop.uni-siegen.de/spielformen/index.php/journal/article/view/41
Game Studies als Krisenwissenschaft: Zum Verhältnis von Spiel, Spielforschung und Krise
mit Max Kanderske, in: Spiel|Formen 2: Krisen, 2023; URL: https://www.gamescoop.uni-siegen.de/spielformen/index.php/journal/article/view/28
Krypto/Spiel/Krise: Wie Blockchain-Technologie und NFTs Spiele zu Arbeit werden lassen und dabei den Planeten zerstören
mit Max Kanderske, in: Spiel|Formen 2: Krisen, 2023; URL: https://www.gamescoop.uni-siegen.de/spielformen/index.php/journal/article/view/36
Digital Biedermeier. Praktiken der Fürsorge in Tend-and-befriend-Spielen
mit Max Kanderske und Finja Walsdorff, in: Psychologie & Gesellschaftskritik 2022-04 (184); URL: https://www.psychologie-aktuell.com/journale/gesellschaftskritik/bisher-erschienen/inhalt-lesen/2022-4-184.html
Losing the Game: How Blockchain and NFT Technology Turns Games Into Work and Destroys Humanity in the Process
with Max Kanderske, in: Spiel|Formen Special Issue: Ludomaterialities, 2022; URL: https://www.gamescoop.uni-siegen.de/spielformen/index.php/journal/article/view/26
Dice, Cards and Boards: Material Elements of Games and the Play-Form
in: Spiel|Formen Special Issue: Ludomaterialities, (translated version of “Würfel, Karten, Bretter”, see below) 2022; URL: https://www.gamescoop.uni-siegen.de/spielformen/index.php/journal/article/view/17
Digital Biedermeier: (Self-)care in Animal Crossing: New Horizons
(englisch), mit Max Kanderske und Finja Walsdorff, in: Journal of Games, Self, & Society, Vol. 3., No. 1; Hrsg. von Susan E. Rivers, Claudia-Santi F. Fernandes und Grace Collins, 2022. URL: https://press.etc.cmu.edu/journals/journal-games-self-society-vol-3-no-1
Kartenspiele: Die Anfänge moderner “Games”
in: Anfänge. Spiel|Formen Ausgabe 1, Hrsg. von GamesCoop, 2021 URL: https://mediarep.org/handle/doc/16973
Praktiken des Free-to-play-Spielens. Wie sich Spieler:innen kostenlose Spiele und Ingame-Käufe aneignen
Mit Lies van Roessel, in: „The revolution will (not) be gamified“ – Marx und das Computerspiel; Paidia.de, Hrsg. von Eugen Pfister, Tobias Unterhuber und Magdalena Zangerl, 2021 URL: https://www.paidia.de/praktiken-des-free-to-play-spielens-wie-sich-spielerinnen-kostenlose-spiele-und-ingame-kaeufe-aneignen/
Würfel, Karten, Bretter. Materielle Elemente von Spielen und der Begriff der Spielform
in: Navigationen, Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, 2020/1 Themenheft: Spiel|Material. Hrsg. GamesCoop, Siegen: universi 2020 URL: https://www.universi.uni-siegen.de/katalog/zeitschriften/navigationen/903635.html
Klassische, moderne und erzählerische Spiele: zur Serialität von Brettspielen
in: PAIDIA-Sonderausgabe “Gespielte Serialität oder Computerspiel(e) in Serie: Medien – Theorien – Kulturen”; Paidia – Zeitschrift für Computerspielforschung, Hrsg. von Alexander Schlicker, München 2017 URL: http://www.paidia.de/klassische-moderne-und-erzahlerische-spiele-zur-serialitat-von-gesellschaftsspielen/
Projekt Management Tools
in: Navigationen, Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, 2011/2 Themenheft: Game Laboratory Studies. Hrsg. Benjamin Beil und Thomas Hensel, Siegen: universi 2011, S. 119-124.