Publikationen

Profil

Meine Dissertation trägt den Arbeitstitel „Die Geschichte des Spiels als Ware“. In dieser analysiere ich das Verhältnis von Wirtschaft und Spiel anhand der Geschichte der Spielindustrie in der Neuzeit. Am Anfang dieser Geschichte steht der Handel mit Spielmaterial, worauf in ihrem Verlauf das Handelsobjekt „Spiel“ formiert. Dabei ist die Sphäre des Spiels ein Resonanzraum für die Diskurse der entstehenden Pädagogik. Zu meinen Forschungsschwerpunkten zählen daneben Praxeologie, Medienpädagogik, nichtdigitale Spiele und der Material Turn der Game Studies. Dabei sind analoge und insbesondere historische Spiele ein wichtiger Gegenstand wie auch digitale Medien und Praktiken.

Veröffentlichungen sind zum Begriff Digital Biedermeier, zu Spielerïnnenpraktiken in Free-to-Play-Games, zur Arbeitsorganisation in der Spieleindustrie und zur Geschichte der Serialität in Spielen erschienen.
Ich engagiere mich in der Gestaltung und Weiterentwicklung von Spiele/Games-Kultur in Siegen.

Dissertationsvorhaben

Die Geschichte des Spiels als Ware

Herausgeberschaften:

Krisen

Ausgabe 2 des Journals Spiel|Formen, Hrsg. GamesCoop, Siegen 2021

für die GamesCoop waren am Heft beteiligt: Claudius Clüver, Arvid Kammler, Tim Glaser (durch einen großartigen Fehler als Tim Laser), Max Kanderske, Timo Schemer-Reinhard, Finja Walsdorff

Link: Spiel|Formen 2: Krisen

Ludomaterialities

Special issue of the journal Spiel|Formen , an extended version of Navigationen (1/2020) Spiel|Material (see below) translated from german to english. Siegen 2022

Link: Spiel|Formen Special Issue: Ludomaterialities

Spiel|Material

Themenheft der Navigationen, Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, 1/2020, Hrsg. GamesCoop, Siegen: universi 2020

für die GamesCoop waren am Heft beteiligt: Natascha Adamowsky, Hendrik Bender, Claudius Clüver, Tim Glaser, Max Kanderske, Andreas Rauscher, Timo Schemer-Reinhard, Finja Walsdorff

Link: Spiel|Material

Anfänge

Ausgabe 1 des Journals Spiel|Formen, Hrsg. GamesCoop, Siegen 2021

für die GamesCoop waren am Heft beteiligt: Natascha Adamowsky, Claudius Clüver, Max Kanderske, Andreas Rauscher, Timo Schemer-Reinhard

Link: Spiel|Formen 1: Anfänge

Publikationen:

Krypto/Spiel/Krise: Wie Blockchain-Technologie und NFTs Spiele zu Arbeit werden lassen und dabei den Planeten zerstören, mit Max Kanderske, in: Spiel|Formen 2: Krisen, 2023; URL: https://www.gamescoop.uni-siegen.de/spielformen/index.php/journal/article/view/36

Digital Biedermeier. Praktiken der Fürsorge in Tend-and-befriend-Spielen, mit Max Kanderske und Finja Walsdorff, in: Psychologie & Gesellschaftskritik 2022-04 (184); URL: https://www.psychologie-aktuell.com/journale/gesellschaftskritik/bisher-erschienen/inhalt-lesen/2022-4-184.html

Losing the Game: How Blockchain and NFT Technology Turns Games Into Work and Destroys Humanity in the Process, with Max Kanderske, in: Spiel|Formen Special Issue: Ludomaterialities, 2022; URL: https://www.gamescoop.uni-siegen.de/spielformen/index.php/journal/article/view/26

Dice, Cards and Boards: Material Elements of Games and the Play-Form, in: Spiel|Formen Special Issue: Ludomaterialities, (translated version of “Würfel, Karten, Bretter”, see below) 2022; URL: https://www.gamescoop.uni-siegen.de/spielformen/index.php/journal/article/view/17

Digital Biedermeier: (Self-)care in Animal Crossing: New Horizons (englisch), mit Max Kanderske und Finja Walsdorff, in: Journal of Games, Self, & Society, Vol. 3., No. 1; Hrsg. von Susan E. Rivers, Claudia-Santi F. Fernandes und Grace Collins, 2022. URL: https://press.etc.cmu.edu/journals/journal-games-self-society-vol-3-no-1

Kartenspiele: Die Anfänge moderner “Games”, in: Anfänge. Spiel|Formen Ausgabe 1, Hrsg. von GamesCoop, 2021 URL: https://mediarep.org/handle/doc/16973

Praktiken des Free-to-play-Spielens. Wie sich Spieler:innen kostenlose Spiele und Ingame-Käufe aneignen. Mit Lies van Roessel, in: „The revolution will (not) be gamified“ – Marx und das Computerspiel; Paidia.de, Hrsg. von Eugen Pfister, Tobias Unterhuber und Magdalena Zangerl, 2021 URL: https://www.paidia.de/praktiken-des-free-to-play-spielens-wie-sich-spielerinnen-kostenlose-spiele-und-ingame-kaeufe-aneignen/

Würfel, Karten, Bretter. Materielle Elemente von Spielen und der Begriff der Spielform, in: Navigationen, Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, 2020/1 Themenheft: Spiel|Material. Hrsg. GamesCoop, Siegen: universi 2020 URL: https://www.universi.uni-siegen.de/katalog/zeitschriften/navigationen/903635.html

Klassische, moderne und erzählerische Spiele: zur Serialität von Brettspielen, in: PAIDIA-Sonderausgabe “Gespielte Serialität oder Computerspiel(e) in Serie: Medien – Theorien – Kulturen”; Paidia – Zeitschrift für Computerspielforschung, Hrsg. von Alexander Schlicker, München 2017 URL: http://www.paidia.de/klassische-moderne-und-erzahlerische-spiele-zur-serialitat-von-gesellschaftsspielen/

Projekt Management Tools, in: Navigationen, Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, 2011/2 Themenheft: Game Laboratory Studies. Hrsg. Benjamin Beil und Thomas Hensel, Siegen: universi 2011, S. 119-124.