Game Design Workshop in der Stadtbibliothek Kreuztal

Timo Schemer-Reinhard und ich haben einen Game Design Workshop für Jugendliche im Alter von 12-15 Jahren in der Bibliothek Kreuztal gegeben. In der Woche vom 3.-7. August 2020 fand der Workshop mit 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt.

Am ersten Tag habe ich anhand analoger Spiele die Grundlagen des Game Design, insbesondere iterative Designtechniken, vermittelt. Am Dienstag folgten Einheiten zu den Game-Entwicklungstools Twine und Kodi von Timo. Am Mittwoch und Donnerstag haben wir einen Game Jam durchgeführt: Die Jugendlichen arbeiteten in Teams an ihren selbstgewählten Projekten, die sie am Freitag vorführten. Am Sonntag waren die Spiele für das Bibliothekspublikum zu sehen und anzuspielen.

Entstanden sind vier Textadventure, ein Arcade-Spiel, ein Rennspiel und ein Shooter mit Schildkröten. Außerdem haben die Teilnehmer schon am Montag spielbare Kartenspiele erfunden und ausprobiert.

Hier ist ein Artikel über den Workshop: Jugendliche entwickeln eigene Computerspiele

Schreibe einen Kommentar