Vorträge und Moderationen

QDA A11y: Barrierefreie qualitative Datenanalyse mit digitalen Tools

mit Sven Bittenbinder, Sandra Butzek und Philipp Gröll auf der 5. Tagung des Netzwerks qualitative Methoden “Digitale Verfahren in der qualitativen Sozialforschung: Anwendungen, Herausforderungen und Reflektionen” in Köln, 8. und 9. Mai 2025

Poststructuralism in Practice: Can Diffraction Solve Problems?

mit Sven Bittenbinder auf dem STS Hub 2025: Diffracting the Critical in Berlin, 11.-14. Mai 2025

Die Spielform als analytische Strategie der Spielforschung und des Game Design

auf der Tagung Playing Across the Board in Köln, 13. und 14. September 2024, Bericht: https://claudiuscluever.de/?p=619

Onboarding für barrierefreies Miteinander im Beruf. Sicherer Erlebens- und Aushandlungsraum zur Förderung der Inklusion neuer Mitarbeitenden

mit Sven Bittenbinder auf der Mensch und Computer 2024 in Karlsruhe, 1.-4. September 2024

Das Spiel in der Schachtel

auf der Tagung Spielgeschichte(n) in Innsbruck, 11. bis 14. April 2024

Über Game Design reden: Die Spielform

als Teil der Vortragsreihe Somehow Affected im Studiengang Design interaktiver Medien, Abteilung Mediendesign und Raumgestaltung an der Bergischen Universität Wuppertal, 16. Mai 2023

Politics and Ethics of Digital Care

(englisch) mit Max Kanderske auf der “Gamez & ruleZ” zum Thema Mechanics of Digital Biedermeier an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), 19.-20. Oktober 2023

Digital Biedermeier: (Self-)care in Animal Crossing: New Horizons

(englisch) mit Max Kanderske (Uni Siegen), Finja Walsdorff (Uni Siegen) an der National Research University Higher School of Economics (HSE) in Moskau (online), 26./28. Mai 2021

Teil des Panels Experimentalraum Ludomaterialität – Diskussionsrunde zum Verhältnis von Spiel und Material

mit Timo Schemer-Reinhard (Uni Siegen), Max Kanderske (Uni Siegen), Tim Glaser (Hochschule für Bildende Künste Braunschweig), Max Kanderske (Uni Siegen), Natascha Adamowsky (Uni Siegen), Andreas Rauscher (Uni Siegen), Timo Schemer-Reinhard (Uni Siegen), Finja Walsdorff (Uni Siegen) auf der Jahrestagung 2020 der Gesellschaft für Medienwissenschaft mit dem Titel Experimentieren an der Universität Bochum (Online)

Phänomenologie des Spielmaterials: Würfel, Karten, Bretter

als Teil des Symposiums Zur konstitutiven Funktion von Materialität für das Spiel der GamesCoop mit Univ.-Prof. Natascha Adamowsky, PD Dr. Andreas Rauscher und Dr. Timo Schemer-Reinhard auf der Jahrestagung 2019 der Gesellschaft für Medienwissenschaft mit dem Titel Medien-Materialitäten an der Universität zu Köln, 25.-28. September 2019

The Play-Form

auf der internationalen Summer School Playgrounds: Ars, techné and the Socialization of People and Things in Padua, 15.-21. September 2019

Chair der Section Historicizing David Lynch

mit PD Dr. Andreas Rauscher: The World Spins: Transmedia Detours and Cinematic Configurations around Twin Peaks und Mads Outzen (Universität Trondheim): Changing Faces, Troubling Doubles and Elusive Identities in Lynch’s Oneiric Worlds auf der internationalen Tagung Canonizing David Lynch – Audiovisual Aesthetics and Shocking Standards in Siegen, 5.-6. September 2019

Translation of Capital Flows in the Arcade

auf der internationalen Tagung Sites of Gaming and Arcade Situations in Oldenburg, 21.-22. Juni 2019

Spielformen. Eine Skizze zu Ludomorphologie

im Medienwissenschaftlichen Kolloquium in Siegen, 17. April 2019

Unsichtbarkeit im analogen und digitalen Spiel

als Teil des Panels Zum Spiel mit (Un-)Sichtbarkeit der GamesCoop mit Max Kanderske und Timo Schemer-Reinhard auf dem 32. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquium in Potsdam, 7.-9. März 2019

Panel-Moderation Quo vadis Gamergate? Antigenderismus in der Games-Kultur: wie gehen wir damit um?

der studentischen Spieleinitiative USK57 in Zusammenarbeit mit der GamesCoop mit Sarah Abouzari (Programmiererin), Karolina Kaczmarczyk (Next Level Festival), Andreas Rauscher (Game Studies) und Leonie Wolf (Game Artist) in Siegen, 18. Dezember 2018. Link

Moral und Spielwirtschaft: Vom Glücksspiel zur Pädagogik

im Forum wissenschaftlicher Nachwuchs mit dem Thema “Spieltrieb” auf dem Dies Academicus der Universität Bonn am 5. Dezember 2018

Games in der Lehre

als Teil des Workshops “Kreativität / Spiel / Industrie in Forschung und Lehre” mit Britta Neitzel, Andreas Rauscher und Timo Schemer-Reinhard auf der Jahrestagung Industrie der Gesellschaft für Medienwissenschaft 2018 in Siegen, 26.-29. September 2018

Computerspiele: Populäre Warenästhetik

als Teil des Panels “IN THE (POST) DIGITAL WORLD” mit Timo Schemer-Reinhard auf der internationalen Tagung Cool Retro Camp Trash. Aesthetic Concepts in Popular Culture, Freiburg, 3.-5. Mai 2018

Close-Playing-Methoden im Kontext historisch-ästhetischer Game Studies

zusammen mit PD Dr. Andreas Rauscher (Uni Siegen) auf dem Workshop Meta-Gaming 2.0 – Lehrkonzepte in den medienwissenschaftlichen Game Studies am Institut für Theater- und Medienwissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 09. und 10. März 2018

Ingame-Purchases: Der Zugang zum Spiel

auf der Jahrestagung Zugänge der Gesellschaft für Medienwissenschaft 2017 in Erlangen, 4.-7. Oktober 2017

Urbane Spiel-Szenen: Schach, Hacker und Mangaka

auf dem Urban-Games-Festival Playin’ Siegen, Siegen, 5.-7. Mai 2017

Der Off-Bereich des Systems Computerspiel: Problematiken der materiellen Träger

als Teil des Panels Ambivalenz als kritisches Prinzip. Computerspiele zwischen On und Off der GamesCoop mit Philipp Bojahr und Timo Schemer-Reinhard auf der Tagung On/Off in medialer Figuration, Marburg, 7.-9. April 2016

Spielende Körper

Kurzvortrag zur Masterarbeit auf dem Urban-Games-Festival Playin’ Siegen, Siegen, 15.-19. April 2015